Vegane Speisekammer: „Schwarzwild“ röstet Gourmet-Kaffee für brühende Genussmomente

Produkt-Empfehlungen für die vegane Speisekammer: Kaffee gehört zum Kuchen wie die Bollen auf den Hut. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass gerade in Freiburg eine kleine Kaffeerösterei die moderne Barista-Kunst ins beschauliche Ländle holt. Bei „Schwarzwild“ zwinkert sogar ein Schwarzwaldmädle aka „Wilde Hilde“ vom Logo.

Kaffeebohnen aus aller Welt werden in der Freiburger Rösterei persönlich von Inhaberin Andrea Jauch verarbeitet. Ihre fünf verschiedenen Mischungen sind farblich gekennzeichnet und kitzeln jeden Gaumen von schokoladig-süß bis nussig-sauer. Nicht nur zum veganen Weckmann weckt der Kaffee müde Geister.

Veganer Kaffee ist mehr als Espresso. Auch Cappuccino, Milchkaffee und Latte Macchiato können von tierlieben Kaffee-Connaisseuren verkostet werden. Statt Kuhmilch eignet sich besonders Mandelmilch, Hafermilch und Dinkelmilch für den Milchschaum. Sie bringen eigene süße und sogar karamellige Noten mit, die man am besten individuell mit seinem Lieblingsgetränk ausprobiert. Mit diesen veganen Alternativen entstehen ganz neue Geschmackserlebnisse.

Andrea Jauch ist nicht nur Inhaberin der Kaffeerösterei „Schwarzwild“, sondern auch gelernte Coffeologin und Barista. Sie verrät, welches Schwarzwälder Rezeptle sie am liebsten zu ihrem Kaffee kombiniert und wie die Rösterei ihren ungewöhnlichen Namen bekam.

Andrea Jauch_1

Food Pairings: Welche Kombination aus Kaffee und Gebäck können Sie besonders empfehlen?
Na, der Klassiker ist natürlich die Schwarzwälder Kirschtorte. Dazu würde ich einen leichten Brühkaffee (Zubereitung mit Filter oder Karlsbader Kanne) empfehlen. Dafür einen Äthiopischen Arabica aus der Region Sidamo (etwas kräftiger, würzige und fruchtige Aromen)  oder einen Yellow Bourbon aus Brasilien (etwas milder, leicht süßlich, nussig).
Oder, alternativ: Im Anschluss an die Kalorienbombe einen kräftigen Espresso – beispielsweise den Indian Palthope Estate mit kräftigen Aromen nach Nougat, Tabak und Cognac.

Wie passt eine Kaffeerösterei und der Schwarzwald zusammen?
Der Titel „Schwarzwild“ soll den Bezug zum Schwarzwald herstellen, mit dem Namen, aber auch im Logo. Schwarzwild ist dazu noch eines der typischen tierischen Vertreter des Schwarzwalds und die Worte einzeln passen auch noch hervorragend zum Thema Kaffee (schwarzwild).
Natürlich ist eine Kaffeerösterei überhaupt nichts typisches für den Schwarzwald, aber mir war wichtig zu vermitteln, dass das Produkt (obwohl nicht von regionaler Herkunft) im Schwarzwald regional „hergestellt“ bzw. verarbeitet wird.

Schwarzwild erleben:

Barista Seminar Basic, Samstag, 30. Juli 2016 (14.00 – 18.30h) – optional mit Latte Art Crash Kurs im Anschluss (Dauer: 1,5 h)

Barista Intensivseminar: Sonntag, 31. Juli 2016 (10 – 17 Uhr)

Rösterei Schwarzwild, Kartäuserstraße 60, 79102 Freiburg

 

Gewinnspiel: 

Alle Likes, Kommentare und Shares unter dem Facebook-Posting nehmen an der Verlosung Teil und können 1x 250g Espresso und die passende Espressotasse von „Schwarzwild“ gewinnen.

Teilnahmebedingungen: 

Vegane Rezeptle verlost ein Kaffeepaket, bestehend aus 1x 250g Espresso und der passenden Espressotasse von „Schwarzwild“. Mit der Teilnahme an dem Gewinnspiel erklärt sich der Nutzer mit den nachstehenden Teilnahmebedingungen und der Inhalteverantwortung einverstanden. Das Gewinnspiel wird nicht von Facebook unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.

Das Gewinnspiel startet am 22.07.2016 um 16 Uhr und endet am 25.07.2016 um 17 Uhr.  Es wird 1x 250g Espresso und die passende Espressotasse von „Schwarzwild“ verlost. Die Teilnahme erfolgt über einen Like, Kommentar oder Share auf diesen Facebook Post:

Bildschirmfoto 2016-07-21 um 09.33.41

 Mehrere Kommentare werden als eine einzelne Teilnahme gewertet. Kommentare die gegen die Facebook Richtlinien, deutsches Recht und oder das Copyright verstoßen werden nach Kenntnisnahme ohne Ankündigung entfernt. Der Teilnehmer ist damit vom Gewinn ausgeschlossen.
Teilnahmeberechtigt sind Personen aus Deutschland, da der Versand ausschließlich innerhalb von Deutschland erfolgt. Der Gewinner wird binnen 24 Stunden nach Gewinnspielende nach dem Zufallsprinzip ermittelt. Der Gewinner wird über die Facebook Kommentarfunktion des Facebook Posts informiert. Der Gewinner muss sich innerhalb von 5 Werktagen per E-Mail an veganerezeptle@gmail.com oder über eine private Nachricht an die Vegane Rezeptle Facebook Seite mit seinen Adressdaten melden. Meldet sich ein Gewinner nicht innerhalb dieser Frist wird der Gewinn erneut unter allen Teilnehmern verlost.
Adressdaten werden nur von den Gewinnern erfasst und nur zum Versand des Gewinnes genutzt. Es werden keine Daten an 3te weitergeben. Den Teilnehmern stehen gesetzliche Auskunfts-, Änderungs- und Widerrufsrechte zu.

Fotocredit: Schwarzwild/ Andrea Jauch

Ein Gedanke zu “Vegane Speisekammer: „Schwarzwild“ röstet Gourmet-Kaffee für brühende Genussmomente

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.